Rituale

Kraftgegenstände herstellen und in Ritualen damit arbeiten

Der Ahninnentopf

ist ein Haus und eine Ruhestätte für jene Wesen, die sich in deinem Leben um das kümmern, was du dir bewusst gemacht hast. All das was dir wichtig erscheint, kann sich mal so oder so darstellen. Mit der Möglichkeit eine Angelegenheit in eine andere Dimension zu schicken, erhältst du neue Perspektiven. Es geht dir ein Licht auf oder du bekommst auch mal Besuch von deiner Schattenseite.

Sich im Leben zurecht zu finden, heisst auch etwas zu suchen. Auf dieser Suche das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, ist nicht einfach. Doch mit Hilfe jener Wesen, die schon vorher das gleiche Ziel hatten, gelingt dir schon bald, das in dein Leben zu rufen, was für dich wichtig und wertvoll ist.

Wer ist die Ahnin? Wir sind der Boden für das Zukünftige. So sind all jene die vor uns gelebt haben unser Boden. Jenen Völkern die einen gesunden Bezug zur Natur haben und hatten, ist es gelungen eine persönliche Beziehung zu allem aufzubauen, was in ihrem Umfeld wächst. Wir verlieren diesen Kontakt, wenn wir uns nur noch mit dem Verstand an die Materie (Materie=Mater=Mutter) heranwagen. Es sind unsere Vorfahren auf denen wir leben, nicht einfach nur Steine. Mit den Ahnen zu kommunizieren heisst nicht, mit toten zu sprechen. Es bedeutet vielmehr, dass ich mir bewusst werde, wer ich bin, woher ich komme. Indem ich Kanäle der Kommunikation öffne, die nicht mit dem Verstand erfasst werden, kommen Informationen zu mir, die so alt wie das Universum selber sein können. 

Töpferworkshop und Ritual
auf Anfrage
flyer ahninnentopf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 635.0 KB

Zauber-, Medizin- und der Redestab

Mit einem Zauberstab können wir Energie lenken, bannen, ver-wandeln. Er ist sozusagen die Verlängerung unserer Arme und Finger. Auch diese schmücken wir (frauen) ja gerne und oft. Das Suchen und bemalen, schnitzen und verzieren eines individuellen Zauberstabes verbindet uns mit unserer Kraft und der Kraft der Natur. Wünschen und Zaubern bringt "einen neuen Wind" in unserer Realität. Der Medizinstab hat eine alte Tradition. Es ist schön wenn er auch wieder an unseren heimischen Kraftorten Gebete in den Himmel steigen lässt. Der praktische und ebenso kraftvolle Redestab, kann in vielen Konfliktsituationen für klärende und ruhige Gespärchsrunden eingesetzt werden. 

Workshop und Ritual
auf Anfrage
Medizinstäbe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.2 KB

Rasseln, Schwirrhölzer, Klangschalen, Trommeln

Mit Instrumenten erreichen wir Dimensionen, die unserem Körper nicht (oder nicht mehr) zugänglich sind. Wenn wir Töne aussenden, kommen diese auch an. Wir sind nicht alleine und es gibt bestimmt auch in deiner Nähe Elementarwesen die schon lange darauf warten mit dir zu musizieren.

 

 

Erdrituale

Unser Planet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten sich und sein Potenzial kennenzulernen und damit seinen Traum zu verwirklichen. 

Schwitzhütten

Um eine Schwitzhütte zu bauen brauchen wir nicht viel. Wir können Sie jederzeit und überall dort aufstellen, wo es Bäume und Steine gibt. Es ist nicht nur für den Körper angenehm, auch unsere Verbindung zur geistigen Welt wird dadurch verstärkt. Ich gebe keine traditionellen Zeremonien weiter, sondern helfe den Teilnehmerinnen ihre eigenen Wurzeln mit dieser Naturerfahrung zu spühren. Denn wenn wir diese kennen und ihnen vertrauen, können wir unsere eigenen Rituale entwicklen und leben. 

Schwitzhütten sind ein Teil vieler uralter Rituale

Shapeshifting, Schutzrituale, Sonnentänze und sonstiges

Symbole auf die Haut zu malen bringt uns näher zu unserem ursprünglichen Körpergefühl. Initiationsriten, Schutzrituale, Hochzeiten sind eine kleine Auswahl von Ritualen, wo Körperbemalung dazu gehört.

Wandlung und Zauber gehören zum Leben wie der Fisch zum Wasser. Wir in unserer technologiesierten Zeit sollen glauben, dass Leben zu erschaffen ein wissenschaftlicher Vorgang ist. Wie schade wenn es so sein muss. Es gibt in unserem Leben so viel Magie, wie wir bereit sind zu erleben. Wer mit staunenden Augen die Welt betrachten kann, erlebt täglich Wunder. Wer bereit ist Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen, kann wirklich mächtig sein. Mit Ritualen lernen wir eine Verbindung zu unserer Resource aufzubauen. Ich bin überzeugt davon, dass wir als Menschen dann eine Zukunft haben, wenn wir uns wieder als Teil eines Magischen Wesens erleben das uns täglich beweist das Leben etwas wunderbares ist!

 

Jahreszeitenfeste

pachamamafestival hittenberg wald schweiz
pachamamafestival hittenberg wald schweiz

Der Tanz mit dem Feuer

Unser Leben findet auf der Erde statt. Mit ihr tanzen wir jenen Tanz der uns lehrt, dass sich alles in einem Kreis wiederfindet. Kein Anfang - kein Ende. Der Mensch hat gelernt Zeit zu messen, damit hat er auch begonnen eine Lineare Denkweise anzunehmen. Der Kessel der Weisheit wurde ersetzt durch das Kreuz der Wissenschaft. Heute erkennen immer mehr Menschen, dass uns etwas verloren gegangen ist. Die Landwirtschaft und alle die daran Beteiligt sind, vergessen immer mehr, dass alles seinen Zyklus hat. Mit Jahreszeitfesten können wir diese Zyklen wieder-entdecken. Wir können wieder lernen im Einklang mit den Rythmen der Natur zu arbeiten und damit unsere Lebensgrundlage - die Erde - davor bewahren zu verarmen und zu einer öden Wüste zu werden. Wer sich bewusst um das Feuer - die Sonne - herum bewegt, lebt das Leben der Erde und ist ein Teil von ihr. 

 

Ritualdesign

ein Ritual lebt von seiner Darstellung, ich begleite dich von der Gestaltung bis zur Performance

Neugierieg?

Rituale leben von ihrer Darstellung
Feuer, Lebenslust, Rituale mit Feuer haben einen ganz besonderen Reiz auf uns.
Ritual der Lebensfreude: der Tanz und das Feiern

natürlich kannst du mir auch direkt ein Mail senden: bet.koch@bluewin.ch

 

hier noch ein Link zu meiner Diplomarbeit zum Thema Märchen:
http://ritualundmaerchen.jimdo.com/